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Suchmaschinenoptimierer und -platzierer gibt es inzwischen wie Sand am mehr. Doch kann man den vielmundigen Versprechen auch glauben? Anhand welcher Kriterien kann man die Anbieter vergleichen?

1) Erfahrung und Know-How
Wichtig ist, dass der Anbieter entsprechendes Know-How verbunden mit Erfahrung hat. Suchmaschinen sind ein komplexes Thema. Nur wer über lange Zeit die Suchmaschinen und deren Technologien verfolgt hat, kann auch Seiten weit oben platzieren. Zahlreiche Faktoren sind dafür zu berücksichtigen. Angebote wie "Eintragung bei 300 oder gar 900 Suchmaschinen" bringen nichts und sind Zeichen für ein unseriöses Angebot. Zum einen gibt es gar nicht mehr so viele Suchmaschinen, zum anderen werden von den 10 größten Suchmaschinen mehr als 95% aller Anfragen bearbeitet.

2) Referenzen
Der Anbieter sollte einige Top Ten Platzierungen vorweisen können. Aber achten Sie darauf, dass diese Platzierungen nicht für vollkommen seltene Begriffe wie "Werbeschokolade" oder "Werbekekse" erreicht wurden. Natürlich kann Ihnen niemand einen Top-Ten-Platz oder gar einen ersten Platz versprechen. Das wäre sehr unseriös, denn dafür ist das Thema viel zu komplex und vielschichtig. Eine leistungsabhängige Honorierung verschafft Ihnen Sicherheit und reduziert Ihr Risiko.

3) Richtige Auswahl der Suchbegriffe
Untersucht man das Nutzerverhalten bei den Suchmaschinen, stellt man fest, dass die eingegebenen Suchbegriffe zum Teil stark von dem abweichen, was man als Betreiber einer Homepage vielleicht für wichtig hält. Der Anbieter sollte Ihnen daher eine Auswahl optimaler Begriffe nennen und diese mit Erfolgsprognosen versehen. Übernimmt er kommentarlos die von Ihnen vorgeschlagenen Begriffe, verfolgt er damit vermutlich nur ein Ziel: Die Begriffe werden nicht so häufig gesucht, daher ist es leichter, damit gute Positionen zu erreichen.

4) Sie müssen selbst platziert werden
Es gibt Anbieter, die ihre eigenen Seiten unter Ihren Begriffen platzieren und von diesen Seiten dann die Besucher zu Ihnen weiterleiten. Dies ist ungünstig, weil zunächst einmal durch diesen Umweg viele mögliche Besucher verloren gehen, und weil zum anderen für diese Weiterleitungen ein viel zu hoher Betrag je Besucher bezahlt werden muß.

5) Layout-Anpassung
Alle für Sie erzeugten Internetseiten sollten grafisch an das Layout Ihrer Website angepasst werden. Dies bewirkt eine Integration und damit eine hohe Akzeptanz beim Besucher. Dieser soll ja direkt von diesen Seiten auf das eigentliche Angebot gelenkt werden. Wichtig ist dabei, dass die Besucher direkt zu den entsprechenden Angeboten geleitet werden. Eine einfache Schaltung zu Ihrer Homepage, bei der die Besucher selber sich durch Ihr Angebot klicken müssen. Auch dadurch können Sie Besucher wieder verlieren.

6) Erfolg des Kunden ist das Ziel
Langfristig können Sie als Kunde über Ihre Statistiken des Webservers überprüfen, wie viel Ihnen die zusätzlich generierten Besucher tatsächlich bringen. Daher ist es wichtig, die Suchbegriffe richtig zu wählen und die Methode der Besuchergenerierung zu verstehen und kontrollieren zu können. Anhand ausführlicher Berichte des Anbieters über die Platzierungen können Sie die Ergebnisse der Optimierung mit den Statistiken des Webservers verknüpfen und Aussagen über den Erfolg treffen.


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